Aachen

Zeitraum
Januar 2016 - Dezember 2016

Regionaler Partner
Bürgerstiftung Aachen

Unter dem Motto "...verliebt in die Region!" wurde die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen gegründet. Zurzeit gehören 110 Stifterinnen und Stifter dieser Gemeinschaft an. Die Stiftung ist seit ihrer Gründung im Jahr 2005  Trägerin des Gütesiegels Bürgerstiftungen des Bundesverbandes deutscher Stiftungen.

Die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen handelt konfessionsneutral und parteiübergreifend.  Die Stiftungsziele sind bewusst weit gefasst, Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit ist jedoch die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Um den Gemeinsinn vor Ort zu stärken hat die Bürgerstiftung  z.B. bereits drei Mal den Marktplatz „aachen handelt!" durchgeführt. 

Ansprechpartnerin
Brigitte Erm
Tel: 0241 400 059 92
info(at)ermdesign.de 

www.buergerstiftung-aachen.de

Teilnehmende Organisationen

  • Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Aachen e.V.
  • Digitales Aachen e.V.
  • Freundeskreis Botanischer Garten Aachen e.V.
  • diesseits, Pfarre Franziska von Aachen
  • low-tec gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft Düren mbH
  • Bleiberger Fabrik 
  • Öcher Frönnde e.V.
  • Evangelische Initiative „Engagiert älter werden”

Entwickelte Kooperationsprojekte

Digitales Aachen e.V. (Digitac) /  EDV Service Foehner
Digitales Aachen ist ein Verein für Digitalkultur und Nachhaltigkeit. Ausrangierte gespendete Computer werden von Digitales Aachen fachgerecht von alten Daten befreit und können an Bedürftige weitergegeben werden.

Freundeskreis Botanischer Garten Aachen e.V. / N.N.
Der Freundeskreis Botanischer Garten engagiert sich in der Umweltbildung. Unter anderem möchte er alte Obstsorten wieder stärker ins Bewusstsein bringen und Streuobstwiesen erhalten. Für die Kooperation mit lokalen Unternehmen sind gemeinsame Ernte- und Versaftungsaktionen geplant.

diesseits – Pfarre Franziska von Aachen / Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen
Diesseits unterstützt trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Für die angemessene gestalterische Ausstattung des Raumes, in dem die Trauerarbeit stattfindet, hat der Verein die Unterstützung von Studierenden der Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen erhalten. Die Studierenden konnten eine Entwurfsarbeit am realen Objekt erarbeiten und können die Räume des Pfarrhauses zukünftig für die Präsentation von Zwischen- oder Abschlussarbeiten nutzen.

low-tec Düren gmbH / chrit Agentur für Design und Multimedia
Die low-tec gGmbH setzt Projekte in den Bereichen berufliche Integration, Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigungsförderung um. Zur Unterstützung von Bewerbungen hat der Bildungsträger gemeinsam mit einer Multimedia-Agentur eine App entwickelt.

Bleiberger Fabrik / NetAachen GmbH und Synaix GmbH
Die Bleiberger Fabrik ist ein Kultur-, Erlebnis- und Bildungsraum im Aachener Westen, Schwerpunkt ist die kulturelle Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Zahl der Mitarbeiter/innen und Projekte ist stetig gewachsen und stellt den Verein vor organisatorische Herausforderungen, etwa bei der mobilen Kommunikation, den Zugriff auf Dokumente und der Datenorganisation und Datenverwaltung. Um die digitale Büroorganisation den gestiegenen Anforderungen anzupassen, hat der Verein zwei Aachener IT-Unternehmen als Kooperationspartner gewonnen. Die Bleiberger Fabrik ist für die Unternehmen einerseits Musterpartner für IT-Entwicklung und dient als gelungenes Beispiel bei der Gewinnung neuer Unternehmenskunden. Gleichzeitig kommen die Auszubildenden in den Genuss von musisch-kreativen Angeboten.

Öcher Frönnde e.V. / RWTH Aachen
Die Öcher Frönnde sind ein regionaler Nachbarschaftsring, der das gemeinschaftliche Miteinander von Bürgern jeden Alters fördert. Die Mitglieder haben am Alltag der anderen teil, unterstützen und entlasten einander beim Einkauf, bei Arztterminen oder einfach bei Spaziergang. Studierende der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen unterstützen den Verein bei allen Fragen rund um das Internet, etwa bei der Überarbeitung der Website oder bei der Gewinnung jüngerer Mitglieder. Die Studierenden profitieren, weil sie die Internetgewohnheiten und mögliche Zugangshilfen für ältere Menschen in der Praxis kennen lernen.

Evangelische Initiative „Engagiert älter werden” / Buchhandlung Schmetz am Dom und Bürobedarf Weyers-Kaatzer
Die Initiative „Engagiert älter werden“ versteht sich als ein Begegnungszentrum, das insbesondere Menschen in der zweiten Lebenshälfte bis ins hohe Alter offen steht. Als Angebot für älterwerdende Singles wurde der Aachener Singlekoffer entwickelt. Ein Koffer zum Thema „Von der Kunst alleine zu leben“ ist mit Dingen gefüllt, die das Singledasein berühren. Sieben Wochen lang geht der Koffer auf Reisen von Single zu Single, um sich auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und sich zu inspirieren. Unterstützt wird das Projekt von einer Buchhandlung und einem Schreibwarengeschäft.

Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Aachen e.V. / N.N.
Der Verein unterstützt körper- und mehrfachbehinderten Menschen in ihrem Alltag. Zur Unterstützung dieser Arbeit möchte der Verein von den Erfahrungen von Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement lernen. Im Gegenzug bietet der Verein umfangreiches Fachwissen zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz.

Regionaler Förderer

Gute Sache Aachen wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.