Metropolregion Rhein-Neckar

Zeitraum
Januar 2016 - Dezember 2016

Regionaler Partner
FreiwilligenAgentur Heidelberg / Der PARITÄTISCHE Heidelberg

Die FreiwilligenAgentur Heidelberg ist ein Angebot des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes (Regionalgeschäftsstelle Heidelberg) und seit 1997 lokale Anlaufstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt Heidelberg. Die FreiwilligenAgentur berät, vermittelt und qualifiziert Freiwillige und gemeinnützige Organisationen. Sie regt Kooperationen zwischen der Wirtschaft und dem gemeinnützigen Sektor an und berät mittelständischen Unternehmen zu Corporate Social Responsibility (CSR).

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner
Beate Ebeling
Tel: 06221 72 62 171
freiwilligenagentur(at)paritaet-hd.de

Ralf Baumgarth
Tel: 06221 72 62 177
ralf.baumgarth(at)paritaet-hd.de

www.freiwilligenagentur-heidelberg.de
www.paritaet-hd.de


Teilnehmende Organisationen

  • Jugendhilfe Karlsruhe e.V.
  • Wormser Sozial- und Bürgernetzwerk e.V.
  • Bildungszentrum InFamilia e.V.
  • Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V.
  • Kids World Cup
  • Jugendwerk St. Josef Landau
  • FreiwilligenAgentur Heidelberg


Entwickelte Kooperationsprojekte

Jugendhilfe Karlsruhe e.V. / EPOS-Systemhaus für Elektrotechnik + Horzel Stahl- und Metallbau + KUTTERER MAUER AG
Der gemeinnützige Verein Jugendhilfe Karlsruhe besteht seit 1955 und blickt auf 10 Jahre Erfahrung im Übergangsmanagement Schule und Beruf zurück. Das Projekt F.I.B. steht für Fluchterfahrung-Integration-Beruf und bietet eine Beratungs- und Vermittlungsfunktion zur beruflichen Integration von jungen Menschen mit Fluchterfahrung. Die Kooperationspartner bieten Betriebsbesichtigungen und Praktika- sowie Ausbildungsplätze an, im Gegenzug bietet der Verein den Betrieben Beratung und Unterstützung in Themenbereichen wie zum Beispiel Interkulturelle Kompetenz, Krisenintervention, Erwerb von Sozialkompetenz etc. an. 

Wormser Sozial- und Bürgernetzwerk e.V. (WSB) / Fotostudio n.n.
Das WSB ist seit 25 Jahren anerkannter Träger der Sozial- und Jugendhilfe und steht für unkonventionelle Nachbarschaftsprojekte, gesellschafts- und konfessionsübergreifende Kooperation, Bündelung ehrenamtlicher Kräfte und Gestaltung von Beteiligung in der sozialen Stadtentwicklung. Mit Unterstützung eines Fotogeschäftes /Fotografen sollen Jugendliche fit gemacht werden in kleinen Gruppen „ihr“ Quartier mit eindrücklichen Fotos festzuhalten. Dadurch soll eine Verbindung der Jugendlichen zum eigenen Wohnort geschaffen werden und der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt werden. Die entstandenen Fotos sollen im Foyer eines lokalen Unternehmens ausgestellt werden.

Bildungszentrum InFamilia e.V. / Feudenheimer Buchladen
InFamilia ist ein gemeinnütziger Verein für Familienhilfe und Angebote für Kinderbetreuung in Mannheim. „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ (Astrid Lindgren) – Ganz unter diesem Motto wird mit dem Feudenheimer Buchladen ein Vorleseprojekt im Rahmen einer Schulkinderbetreuung initiiert. Bücher werden ausgewählt, Vorlesestunden finden im Buchladen statt und bei den Kunden und Kundinnen des Buchladens werden freiwillige VorleserInnen geworben, sodass Lesepatenschaften entstehen können.  

Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V. / Bio-Betrieb Käpplein
Der Verein setzt sich seit 1999 für die Belange von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Tageseltern ein. Das Angebot TigeR (Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen) bietet zusätzliche Betreuungsplätze in der Kommune. Bis zu 7 Kinder werden von zwei Tagespflegepersonen gemeinsam betreut. Mit dem Bio-Betrieb Käpplein und seiner Bio-Kiste werden die Tagespflegepersonen im Bereich „Mittagessen-Kochen“ entlastet und Kinder und Eltern für regionale Bioprodukte sensibilisiert. 

Kid's World Cup / Pädagogische Hochschule
Der Kid's World Cup ist ein kostenloser integrativer und inklusiver Sporttag für Kinder von 4 bis 12 Jahren, an dem sie eine Mannschaftssportart ausprobieren. Der Kid’s World Cup kann ein wichtiger erster Schritt sein zur Entwicklung von Teamfähigkeit und zum Abbau von Vorurteilen bei den teilnehmenden Kindern und Ehrenamtlichen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer vorurteils- und rassismusfreien Gesellschaft. In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule wird ein pädagogisches Konzept für Ehrenamtliche ausgearbeitet und beim nächsten Kid’s World Cup erprobt. 

Jugendwerk St. Josef Landau / Dieter Kissel Stiftung
"Leben gelingt gemeinsam“ ist das Motto der katholischen Jugendhilfeeinrichtung Jugendwerk St. Josef. Hier werden Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien unterstützt, gefördert, beraten und betreut - sowohl stationär als auch ambulant. Durch den gemeinsam organisierten und durchgeführten Ostermarkt lernten sich die Kooperationspartner kennen, der Weg für weitere Kooperationen wie z.B. das ursprünglich angedachte „Social media Projekt“ wurde hierfür geebnet. 

FreiwilligenAgentur Heidelberg / diverse Unternehmen
Die FreiwilligenAgentur Heidelberg des PARITÄTISCHEN ist seit 1997 Teil der lokalen Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement. Mit dem Projekt „Zeit für Neues“ sollen Menschen in der nachberuflichen Phase für freiwilliges Engagement begeistert und gewonnen werden. Um den Bedarf an spezifischen Angeboten zu klären und um herauszufinden, ob bei Unternehmen die Förderung von freiwilligem Engagement in der Phase des Übergangs in den Ruhestand eine Rolle spielt, wurde ein „Runder Tisch“ mit verschiedenen Arbeitgebern konzipiert. 

Regionaler Förderer

Gute Sache Metropolregion Rhein-Neckar wird gefördert durch SAP und Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Senioren des Landes Baden-Württemberg