Köln

Zeitraum
Februar 2017 - Dezember 2017

Regionaler Partner
Kölner Freiwilligen Agentur

Die Kölner Freiwilligen Agentur vermittelt ehrenamtliches Engagement und Freiwilligendienste für alle Altersgruppen. Sie berät und vermittelt Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten. Sie berät gemeinnützige Organisationen in Fragen des Freiwilligenmanagements und unterstützt Unternehmen bei der Durchführung von Volunteering-Einsätzen.

Ansprechpartnerin
Lara Kirch
Mobil: 0221 888 278 27
lara.kirch(at)koeln-freiwillig.de

www.koeln-freiwillig.de


Teilnehmende Organisationen

  • Aidshilfe Köln e.V.
  • anyway e.V. – Jugendzentrum
  • Islamic Relief 
  • Kinderheim Dr. Dawo gGmbH
  • Stiftung Die Gute Hand
  • Open Door International e.V.
  • Theater ImPuls


Entwickelte Kooperationsprojekte

Aidshilfe Köln e.V. / DB Railbow
Durch die Therapieerfolge in den letzten 30 Jahren ist vielen Menschen das Thema HIV nicht mehr präsent und viele glauben, HIV sei heilbar. Dem ist nicht so! Deswegen wurde der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember genutzt, um gemeinsam mit dem DB Railbow NRW das Thema wieder in den Fokus zu rücken und für mehr Sichtbarkeit zu sorgen. In der Kölner Dienststelle wurden 1.000 Kolleg/innen auf die aktuelle Situation aufmerksam gemacht. Im Folgejahr soll die Aktion auf den gesamten Kölner Hauptbahnhof ausgeweitet werden.    

Jugendzentrum anyway / Firma Mario Tobi
anyway ist das Jugendzentrum für junge Lesben, Schwule, Bi- und Trans*Menschen in Köln. Das Herzstück des Jugendzentrums ist das Jugendcafé: Hier lernen Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren andere LSBT-Gleichaltrige kennen, schließen Freundschaften und können sein, wie sie sind. Rund 1.400 Jugendliche besuchen pro Jahr das anyway und engagieren sich selbst in Aufklärungsprojekten oder in der Onlineberatung. Damit das Jugendzentrum auch für Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt werden kann, wurde durch die Handwerksdienstleistungsfirma Mario Tobi eine barrierefreie Toilette eingebaut.   

Islamic Relief / Agentur Lemon Time und KT Bank
In Kooperation mit der Werbe- und Marketing Agentur Lemon Time und unterstützt durch die KT Bank konnte Islamic Relief das erste Charity-Dinner der Vereinsgeschichte durchführen. Mit einem bunten Bühnenprogramm und einer Versteigerung konnten fast 50.000 Euro an Spenden eingenommen werden, die der Arbeit mit Waisenkindern in Äthiopien zu Gute kommen.

Kinderheim Dr. Dawo / Diverse
Das Kinderheim Dr. Dawo ist eine gemeinnützige GmbH mit dem Auftrag der Betreuung, Pflege und Förderung von geistig-körperlich und mehrfach behinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Als Anerkennung und zur Stärkung der Zufriedenheit erhalten Mitarbeiter/innen Wellness- und Restaurantgutscheine, die durch örtliche Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Stiftung Die Gute Hand / Diverse
Die Stiftung Die Gute Hand plant in Kooperation mit einem Unternehmernetzwerk sowie einer ortsansässigen Schule einen Sponsorenlauf durch die Stadt Wipperfürth zu veranstalten. Die Teilnehmenden laufen für Ferienfreizeiten für erwachsene Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Der Stadtlauf stellt ein attraktives Event für das Stadtmarketing dar und die Stiftung kann darauf aufmerksam machen, dass sie dort mit einer ihrer Einrichtungen sozial aktiv ist.

 

 

Regionale Förderer

Gute Sache Köln wird gefördert durch: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW | DOHLE Stiftung | Der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW