RWE Group

Die RWE Gruppe schließt sich aus der RWE AG und der innogy SE zusammen. Die RWE AG ist mit ihren beiden operativen Geschäftsfeldern, der konventionellen Energieerzeugung und dem Energiehandelsgeschäft, unverzichtbar für das Funktionieren des Energiesystems und für die Versorgungssicherheit in Europa. Die innogy SE ist das dritte Standbein der RWE Gruppe und ist das führende deutsche Energieunternehmen mit einem Umsatz von rund 44 Milliarden Euro (2016), mehr als 40.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 16 europäischen Ländern.

Unternehmensengagement bei RWE

Angesichts knapper werdender öffentlicher Haushalte gewinnt das unternehmerische Wirken für die Entwicklung unserer Gesellschaft und Umwelt künftig noch mehr an Bedeutung. Die RWE Stiftung stellt dafür erhebliche Geldmittel bereit. Unsere Sponsoringaktivitäten begleiten auf vielfältige Weise unsere wirtschaftliche Tätigkeit als Energieversorger, unsere Mitarbeiter engagieren sich über Companius direkt in ehrenamtlichen Projekten. So sind wir für die Menschen an allen Standorten und in allen Regionen auch bürgerschaftlich präsent. Vor Ort engagieren wir uns für Themen der Energiewende, für Bildung sowie für soziale und kulturelle Belange. Gemeinsam schaffen wir Lösungen, die zur Gestaltung der Gesellschaft und der Umwelt beitragen.

In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Bürgern und Kommunen, mit denen wir als Energieversorger eng verbunden sind, lernen wir dazu und fördern unsere Unternehmenskultur. Gleichzeitig schaffen wir Verständnis und Akzeptanz für die RWE Group. Wie sehr sich bürgerschaftliches Engagement auf die Akzeptanz der RWE Group in der Bevölkerung auswirkt, zeigt eine Erhebung des Skopos Instituts für das Jahr 2011: Von allen Unternehmen unserer Größenordnung genießen wir die höchste Reputation. Das ist vor allem auch dem Einsatz unserer Mitarbeiter zu verdanken.

Companius - Menschen machen’s möglich

Corporate Volunteering ist ein zentraler Bestandteil unserer gesellschaftlichen Aktivitäten. Unter dem Dach von Companius wird das bürgerschaftliche Engagement der Mitarbeiter konzernweit intensiv gefördert - mit außergewöhnlichem Erfolg. Zahlreiche Freiwillige haben sich bisher in ihrer Freizeit ehrenamtlich eingesetzt. Als aktive Bürger und als Botschafter des Unternehmens bringen sie gemeinnützige Projekte voran in Bildung und Erziehung, sozialen Bereichen, Natur- und Umweltschutz, Energie, Kultur und Sport. Immer beliebter werden Teamprojekte, wo sich ganze Abteilungen, Gruppen von Azubis oder auch von Führungskräften für den guten Zweck einsetzen.

Beim Ehrenamt setzt Companius gezielt auf Eigenaktivität. Die Mitarbeiter wählen ihre Einsätze selbst aus, sind dadurch hoch motiviert und gewinnen externe Helfer zur Mitarbeit. Jedes Projekt wird organisatorisch unterstützt und finanziell mit 500 bis 2.000 Euro gefördert. So wurden über 15.000 gemeinnützige Projekte in aller Welt ermöglicht – von der Renovierung der Kita in der Nachbarschaft bis zum Sprachunterricht für Flüchtlinge.