Metropolregion Rhein-Neckar

Zeitraum
Oktober 2013 - Juni 2014

Regionaler Partner
FreiwilligenBörse Heidelberg / Der PARITÄTISCHE Heidelberg

Die FreiwilligenBörse Heidelberg ist ein Angebot des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes (Regionalgeschäftsstelle Heidelberg) und seit 1997 lokale Anlaufstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt Heidelberg. Die FreiwilligenBörse berät, vermittelt und qualifiziert Freiwillige und gemeinnützige Organisationen. Sie regt Kooperationen zwischen der Wirtschaft und dem gemeinnützigen Sektor an und berät mittelständischen Unternehmen zu Corporate Social Responsibility (CSR).

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner
Beate Ebeling
Tel: 06221 72 62 172
freiwilligenboerse(at)paritaet-hd.de

Ralf Baumgarth
Tel: 06221 72 62 177
ralf.baumgarth(at)paritaet-hd.de

www.freiwilligenboerse-heidelberg.de
www.paritaet-hd.de

Teilnehmende Organisationen

  • FortSchritt Sankt Leon-Rot e.V.
  • Drogenverein Mannheim e.V.
  • Verein für Interkulturelle Arbeit und Sprachförderung Deutsch e.V.
  • Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V.
  • Rolling Chocolates Heidelberg/ SG Heidelberg Kirchheim
  • Jugendagentur Heidelberg

Entwickelte Kooperationsprojekte

FortSchritt St. Leon-Rot e.V. / Breer Gebäudedienste Heidelberg GmbH
Der FortSchritt St. Leon-Rot e.V. fördert behinderte Kinder im Alter von zwei bis 21 Jahren nach der sogenannten Petö-Therapie. Im Herbst 2014 wird ein eigenes großes Therapiezentrum entstehen. Unter dem Projekttitel „Klarschiff für FortSchritt“ wurde ein Unternehmen zur Unterstützung bei der Reinigung des neuen Zentrums gesucht und mit der Breer Gebäudedienste Heidelberg GmbH gefunden. Im Gegenzug werden die Unterstützung bei Firmenbevents und die Durchführung von sozialen Tagen für die Mitarbeiter angeboten.

Jugendagentur Heidelberg eG / Biomex  GmbH
Die Jugendagentur Heidelberg ist ein freier gemeinnütziger Träger und unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang von der Schule in den Beruf. Die Biomex GmbH hilft bei der Erarbeitung eines Fundraisingkonzeptes, um die stets prekäre Finanzierungslage der Jugendagentur zu verändern. Zusätzlich wurden Materialien und Texte für eine verstärkte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Spendergewinnung entwickelt.

AWO Kreisverband Mannheim / Diverse
Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V. plant unterschiedliche Kooperationsprojekte mit Partnerunternehmen. Gemeinsam mit der Firma Softronic Haustechnik und Holzbau GmbH soll ein Inklusionsbetrieb für sucht- und psychisch kranke Menschen errichtet und betrieben werden. Allerdings sind noch größere Schwierigkeiten mit dem zuständigen Kostenträger zu lösen. Angefragt ist eine Immobilienverwaltung, um die AWO bei der Beschaffung, dem Umbau und der Bewirtschaftung von Immobilien für die umfangreichen sozialen Angebote zu unterstützen. Mit zwei Unternehmen aus der Medizintechnik- und aus der Wirtschaftsprüfungsbranche ist der Wohlfahrtsverband im Gespräch, um gemeinsame Projekte für Kinder und Jugendliche sowie Sucht- und psychisch Kranke im Rahmen von freiwilligem Mitarbeiterengagement zu verwirklichen.

Drogenverein Mannheim e.V. / N.N.
Der Drogenverein Mannheim e.V. ist eine psychologische Beratungsstelle für Konsumenten illegaler Substanzen und deren Angehörige. Mit Hilfe eines Autohauses soll ein Werkstattverbund gefunden werden, der die Wartung und Reparatur des Dienstwagens übernimmt. Im Gegenzug bietet der Verein das eigene Know-how an, zum Beispiel Nichtrauchertrainings, Suchtberatung, Kommunikationsseminare und Seminare für Auszubildende.

Rolling Chocolates Heidelberg / Paravan GmbH und N.N.
Die Rollstuhlbasketballabteilung der SG Heidelberg-Kirchheim spielt in der zweiten Rollstuhlbasketball-Bundesliga. Die Teilnahme an Trainings und an bundesweiten Spielen ist mit hohem Transportaufwand für Spieler und Material verbunden. Um diese Herausforderungen organisatorisch und finanziell zu lösen wird ein "Fuhrpark-Fonds“ gegründet. Gesucht wird einerseits ein Unternehmen, das die Entwicklung einer Marketingstrategie für den Fonds unterstützt. Andererseits werden Unternehmen gesucht, die durch die kostenlose Überlassung ihres Fuhrparks die Fahrt zu Auswärtsspielen ermöglichen. Die Paravan GmbH als Spezialist für behindertengerechte Fahrzeugumbauten steht beratend zur Seite und hilft ggf. beim Umbau der Fahrzeuge.

Regionaler Förderer

Gute Sache Metropolregion Rhein-Neckar wird gefördert durch SAP.