Metropolregion Rhein-Neckar

Zeitraum
Oktober 2014 - Juni 2015

Regionaler Partner
FreiwilligenAgentur Heidelberg / Der PARITÄTISCHE Heidelberg

Die FreiwilligenAgentur Heidelberg ist ein Angebot des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes (Regionalgeschäftsstelle Heidelberg) und seit 1997 lokale Anlaufstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt Heidelberg. Die FreiwilligenAgentur berät, vermittelt und qualifiziert Freiwillige und gemeinnützige Organisationen. Sie regt Kooperationen zwischen der Wirtschaft und dem gemeinnützigen Sektor an und berät mittelständischen Unternehmen zu Corporate Social Responsibility (CSR).

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner
Beate Ebeling
Tel: 06221 72 62 172
freiwilligenboerse(at)paritaet-hd.de

Ralf Baumgarth
Tel: 06221 72 62 177
ralf.baumgarth(at)paritaet-hd.de

www.freiwilligenboerse-heidelberg.de
www.paritaet-hd.de

Teilnehmende Organisationen

  • BAFF - Frauen-Kooperation gGmbH
  • Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e.V.
  • Förderband Viernheim e.V
  • Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V
  • Lebenshilfe Heidelberg e.V.
  • Ludwigshafener Verein für Jugendhilfe e.V.
  • pro familia Mannheim e.V.
  • Reha-Südwest Regenbogen gGmbH


Entwickelte Kooperationsprojekte

Lebenshilfe Heidelberg/ Springer Verlag + Naturkosthandel Fair&Quer
Die Lebenshilfe Heidelberg ist ein gemeinnütziger Verein für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung und deren Angehörige. Im Projekt "Wissensbuch" sollen drei Bücher in einfacher Sprache entstehen: "Einfach Kochen", "Einfach Haushalt" und "Einfach Gesundheit". Das Buch "Einfach Kochen" wird derzeit mit Unterstützung von Auszubildenden des Springer Verlages und dem Heidelberger Naturkosthandel "Fair&Quer" umgesetzt.   

BAFF Frauen Kooperation/ Alnatura
Ein Schwerpunkt der Arbeit des Vereins ist die Qualifizierung und Förderung von Frauen, Müttern und Alleinerziehenden, die aus verschiedenen Gründen Unterstützung bei der Einmündung in den regulären Arbeitsmarkt benötigen. Hinter dem Projekt "Job-Knigge" verbirgt sich eine gemeinsame Entwicklung eines am Unternehmensbedarf orientierten Konzeptes zur Schulung der Softskills von Mitarbeitenden. Ziel ist es, die Kommunikation zu verbessern. BAFF konnte hierfür Alnatura als Kooperationspartner gewinnen.

Reha Südwest Regenbogen/ Gartenbaubetrieb N.N.
Seit mehr als dreißig Jahren begleitet Reha-Südwest Regenbogen  Menschen mit Handicap durch inklusive Angebote im Rhein-Neckar-Raum. In Kooperation mit einem Gartenbaubetrieb und dessen Auszubildenden ist die Gestaltung des Vorgartens in der RegenbogenKiTa geplant. Das Besondere: die Kinder der Tagesstätte werden mit einbezogen. Das Projekt schafft Begegnung zwischen den Azubis, weiteren Mitarbeitenden des Gartenbaubetriebes und den Kindern und Eltern der Tagesstätte.

Begegnungsstätte Westliche Unterstadt Mannheim/ Enactus
Die Begegnungsstätte Westliche Unterstadt ist ein freier Träger der Jugendhilfe in Mannheim. "Unsere Einrichtung braucht Profil" – so lautet der Projekttitel.  Mit Unterstützung der studentischen Initiative Enactus Mannheim soll das Profil der Begegnungsstätte geschärft werden. Ziel ist es, die wertvolle und vielschichtige Arbeit transparent zu machen, damit zum Beispiel auch neue Sponsoren gewonnen werden können. 

Krebsgesellschaft Rheinland Pfalz/ SAP
Die Krebsgesellschaft Rheinland Pfalz e.V. steht für kostenfreie, wohnortnahe psycho-soziale Beratung von Krebspatienten und ihren Angehörigen. Das Projekt "Krebs und Beruf" hat mit dem Global Health Management der SAP einen wertvollen Kooperationspartner gefunden. SAP unterstützt bei der Erarbeitung des Konzeptes und der Präsentation.

pro familia Mannheim/ N.N.
pro familia Mannheim ist ein gemeinnütziger Verein und unterhält eine Beratungsstelle zu allen Themen rund um Partnerschaft, Familie, Sexualität und anderen Lebensfragen. Unter der Überschrift "Gut leben mit Beruf und Familie" sollen Angebote für Unternehmen entwickelt werden. Der Kooperationspartner soll bei der Entwicklung unterstützen und helfen, die Angebote nachhaltig zu implementieren. Erste Gespräche fanden mit einer Krankenkasse statt, leider ist die Kooperation nicht zustande gekommen. Ein neuer Kooperationspartner wird gesucht. 

Förderband Viernheim/ 2PLUSagentur
Beim Förderband Viernheim handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein zur Förderung der beruflichen Integration junger Menschen. Die 2PLUSagentur konnte vom Verein Förderband als Kooperationspartner gewonnen werden. Mit der Unterstützung der Agentur soll die Öffentlichkeitsarbeit optimiert werden und eine Präsentation erstellt werden, die als Türöffner für Sponsoren und weitere Unterstützer dienen kann.

Ludwigshafener Verein für Jugendhilfe/ SAP
Der Ludwigshafener Verein für Jugendhilfe leistet Unterstützung für junge Erwachsene im ambulanten, wie auch stationären Bereich. Gemeinsam mit SAP wird das Projekt "Zukunftwerkstatt Beruf" entwickelt und erprobt, ein Trainingsprogramm für Auszubildende, Eltern und Ausbilder. Dabei geht es um berufsorientierte Schlüsselqualifikationen und Sozialverhalten, aber auch um die Stärkung der Elternkompetenzen im Kontext Berufswahl.

Regionaler Förderer

Gute Sache Metropolregion Rhein-Neckar wird gefördert durch SAP.