Stuttgart

Zeitraum
Oktober 2014 - Juni 2015

Regionaler Partner
mehrwert gGmbH - Agentur für Soziales Lernen

mehrwert ist eine gemeinnützige Agentur für Soziales Lernen mit Sitz in Stuttgart. Mit dem Lernkonzepte "Lernen in fremden Lebenswelten" fördert mehrwert personale und soziale Kompetenzen und verbindet Gemeinnützige Einrichtungen und Unternehmen. Gleichzeitig berät und coacht mehrwert Unternehmen, die sich als "gute Bürger" gesellschaftlich engagieren wollen. Seit Gründung im Jahr 2000 hat mehwert mehr als 15.000 Menschen in der Entwicklung ihrer personalen und sozialen Kompetenzen unterstützt und begleitet.

Ansprechpartnerin
Kathrin Vogelbacher
Tel: 0711 123 757-38
vogelbacher(at)agentur-mehrwert.de

www.agentur-mehrwert.de

Teilnehmende Organisationen

  • eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e. V.
  • Einrichtung der offenen Jugendhilfe „Karamba Basta“
  • Freiwilligenzentrum Caleidoskop, Caritasverband für Stuttgart e. V.
  • Gesellschaft für Mobile Jugendarbeit Hallschlag
  • INTEGRA Filder e. V.
  • Stiftung Evangelische Altenheimat
  • Verein für Internationale Jugendarbeit e. V.
  • Zuhause leben e. V.


Entwickelte Kooperationsprojekte

Evangelische Gesellschaft Stuttgart e. V. (eva)/ Einzelhändler Botnang
Gemeinsam mit dem Einzelhandel in Botnang wurde die Aktionswoche „Wir für Botnang“ für das Familien- und Nachbarschaftszentrum (FuN) in Botnang durchgeführt, um den Bekanntheitsgrad des FuN zu erhöhen. Durch kreative Verkaufsaktionen in dieser Woche wurden die Bürgerinnen und Bürger von Botnang aktiv eingebunden. Die Verbundenheit der Botnangerinnen und Botnanger mit der Arbeit des FuN und dem Einzelhandel des Stadtteils soll gestärkt werden.

Freiwilligenzentrum Caleidoskop/ Brainwave
Die Marketing-Agentur Brainwave unterstützte Caleidoskop in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vorgehensweise zur Gewinnung von Firmenkooperationen. So zum Beispiel der Auftaktveranstaltung von youngcaritas: Barinwave plante und organisierte eine publikumswirksame Buzzer-Aktion zum offiziellen Projektstart. Außerdem unterstützt die Agentur mit ihrem Know How bei der inhaltlichen Weiterentwicklung und Gestaltung eines Flyers zur Ansprache von Firmen zum Thema Corporate Volunteering.

INTEGRA e. V./ N.N.
INTEGRA bietet Unternehmen Coachings in Sachen Interkulturalität (Sensibilisierung, Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, landesspezifische Wissensvermittlung, usw.) an und erhält im Gegenzug Coachings für den Themenbereich Organisationsentwicklung und Finanzabwicklung. Ein Kooperationspartner konnte hier noch nicht gefunden werden.

Karamba Basta! e. V./ Einzelhändler Gablenberg
An vier Freitagnachmittagen gab es in Gablenberg auf dem Schmalzmarkt (das ist ein großer Platz vor der Einrichtung) ein offenes Angebot für alle Altersgruppen im Stadtteil mit dem Ziel, Begegnungen und gemeinsame Aktionen zu erleben. Dabei konnten sich die Firmenmit einem niederschwelligen Angebot präsentieren, der Platz wurde verschönert - z. B. mit einer Urban Gardening Aktion - und es gab immer ein kulinarisches Angebot. Hier fand Kommunikation statt und die Kinder konnten mit von den Betrieben gestalteten Aktionen das Handwerk spielerisch kennenlernen.

Mobile Jugendarbeit Hallschlag/ ETZ – Elektrotechnologie Zentrum Stuttgart
Bei dem innovativen Taschenproduktionsprojekt geht es darum, dass sich  junge Leute aus dem Stadtteil engagieren können. Die Upcycling-Taschen werden mit Licht (elektrisch) versehen und zu „Taschenlampen“ veredelt. Das elektrotechnische Know-How erhielt die Mobile Jugendarbeit in Form von Workshops von ETZ – Elektrotechnologie Zentrum Stuttgart.

Stiftung Evangelische Altenheimat mit Luise Schleppe Haus/Schloss/ Pflanzen Kölle
Der Garten des Luise Schleppe Hauses wird ab Herbst 2015 durch kompetente fachliche Beratung von Pflanzen Kölle zwecks Gestaltung, Planung und Umsetzung gärtnerischer Maßnahmen sowie Pflege des Gartens durch Auszubildende/ Mitarbeitende des Unternehmens neu gestaltet. Der Garten soll vielseitig nutzbar sein, Sinne anregen und vielfältige Aufenthaltsqualitäten bieten. Der Kontakt mit den Nutzern und ein Miteinander der Azubis/Mitarbeitenden des Gartencenters mit Pflege-Auszubildenden/ -Mitarbeitenden kann einen wertvollen Perspektivwechsel in Gang setzen. Pflanzen Kölle sieht die Chance, im gemeinsamen Projekt die Sozialkompetenz der eigenen Azubis/Mitarbeitenden zu fördern. Beide Kooperationspartner wünschen sich eine mit der Zeit „wachsende Kooperation“.

Bahnhofsmission Württemberg/ Deutschen Bahn AG, Robert-Bosch-Stiftung, Radsportverein, Kirchengemeinden
Im Rahmen des Kirchentages 2015 in Stuttgart wurde von der Bahnhofsmission Mobil ein Rikscha-Fahrdienst für Menschen mit Assistenzbedarf, für Senioren und für Eltern mit Kindern angeboten. Dies wurde durch das Umweltreferat des Kirchentages im Rahmen des Projektes „Emissionsfrei Mobil“ mit Werbemaßnahmen und weiteren Hilfen unterstützt: Stellung von Helmen, T-shirts, Reparaturservice und mediale Begleitung. Mit drei Rikschas konnte das Angebot zwischen Hauptbahnhof / OASE Bahnhofsmission und Neckar-Park-Stadion angeboten werden Der Hersteller der Rikschas Radkutsche Mössingen sorgte für die Schulung des Koordinators, die freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer wurden durch den verantwortlichen Koordinator eingewiesen. Mit Hilfe der Deutschen Bahn AG konnte ein kostenfreier Parkplatz für die Rikschas auf dem Betriebsgelände genutzt werden. Mit einem Aufruf an Mitarbeitende der Robert-Bosch-Stiftung, des Radsportvereins und in Kirchengemeinden konnten die ehrenamtlichen Fahrer gefunden werden.

Zuhause Leben e. V./ Plattsalat e. V.
Mit dem Wohlfühlanruf möchte Zuhause leben Senioren, die alleine und oftmals isoliert leben, Zeit zum Plaudern schenken und einen Kontakt nach draußen herstellen. Der Plattsalat e. V. stellt für die „Wohlfühl-Anrufer“ Büroräume zur Verfügung. 

    Regionaler Förderer

    Gute Sache Stuttgart wird gefördert durch: Stiftung L(i)ebenswert der PSD Bank RheinNeckarSaar eG | Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Senioren des Landes Baden-Württemberg | Stadt Stuttgart