Ralf Baumgarth

Der PARITÄTISCHE versteht sich als Experte für das Gemeinwohl. Als Dachverband sozialer Organisationen setzen wir uns für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung ein, die den Menschen soziale Sicherheit und Lebensqualität gibt und den wirtschaftlichen Standort stärkt.

Seit 2003 sind wir in Heidelberg mit unserer FreiwilligenBörse als Mittlerorganisation zwischen Wirtschaft und Gemeinnützigen aktiv und ermöglichen mit verschiedenen Projekten und Dienstleistungen sinnstiftende Kooperationsbeziehungen zwischen den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen.

Gute Sache erweitert unser Angebotsspektrum. Das Qualifizierungsangebot nimmt den gemeinnützigen Sektor in den Fokus und befähigt die Vereine, Kooperationen mit der Wirtschaft zu entwickeln und durchzuführen. Gute Sache ermutigt sie dazu, auch mit ungewöhnlichen und kreativen Ideen auf Unternehmen zuzugehen.

Bereits in der Pilotphase haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein großes Interesse von gemeinnützigen Organisationen an einem solchen Qualifizierungsangebot besteht. Das Fazit der Teilnehmenden war durchweg positiv. Sie haben wichtige Impulse für ihre Arbeit erhalten und im doppelten Sinne einen "neuen Zugang" zu Unternehmen gefunden. Wir freuen uns, dass wir dank der Unterstützung von SAP einen weiteren Durchgang von "Gute Sache" starten können.

Weitere Informationen

Ralf Baumgarth ist Geschäftsführer des PARITÄTISCHEN in Heidelberg.

Die FreiwilligenBörse Heidelberg / Der PARITÄTISCHE Heidelberg ist regionaler Partner von Gute Sache am Standort Metropolregion Rhein-Neckar und am Pilotstandort Metropolregion Rhein-Neckar.